Biotechnologie
Ernährung/Chemie
Hauswirtschaft
Soziales
Pflege
 
Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe

 

Übungsfirma

ErgonomiX GmbH     

Seit dem 01.02.2005 gibt es an der Elisabeth-Selbert-Schule in Karlsruhe die ErgonomiX GmbH, eine Übungsfirma des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II. ErgonomiX GmbH steht für neue Dynamik am Arbeitsplatz.  Produkte, wie z.B. ergonomische Stühle, Kissen, Stehpulte, Monitore, Tastaturen, Computermäuse und Kopfhörer sollen die Gesundheit im Büro ohne Zeit – und Leistungsaufwand fördern und verbessern.

Der Bürostuhl Swopper  z.B. ist ein bekanntes Produkt der Übungsfirma. Er hält die Bandscheiben elastisch, massiert ganz sanft die Muskulatur, er hält die Gelenke fit und unterstützt die Verhinderung von Thrombosen. (Patenfirma ist die aeris GmbH aus Haar bei München.)

Die ErgonomiX GmbH ist eine fiktive Firma, die aber wie ein reales Unternehmen agiert. Waren und Geld sind fiktiv vorhanden, alle kaufmännischen Tätigkeiten werden von den Schülerinnen und Schülern tatsächlich durchgeführt. Sie organisieren ihre Arbeit in vielen Bereichen selbstständig und müssen die Verantwortung für diese Arbeit übernehmen. Die Zusammenarbeit der Übungsfirmen wird durch die Zentralstelle des Deutschen Übungsfirmenrings (ZÜF) koordiniert.

Ziel der Übungsfirmenarbeit ist der Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz, die durch die Verbindung von Theorie und Praxis erlangt werden soll.

Einmal im Jahr präsentiert sich die ErgonomiX GmbH auf der regionalen Übungsfirmenmesse im Congress Centrum Pforzheim. Die Messe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts vielfältige Tätigkeiten aus der Praxis wie Messevor- und -nachbereitung, Standaufbau, Training von Verkaufsgesprächen und die sich anschließenden kaufmännischen Prozesse der Auftragsverarbeitung einzuüben.